Abschied von Kommandeur Dr. Stephan Schmidt


Abschied von Kommandeur Dr. Stephan Schmidt

Einen Wechsel gab es am 30. Juni 2025 bei der Leitung des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung der Bundeswehr in Weißenfels: Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt übergab das Kommando an Generalarzt Dr. Bruno Most. Die Zeremonie hat im Rahmen eines feierlichen Appells unter Leitung von Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus, Kommandeur des Kommandos Gesundheitsversorgung, in der Weißenfelser Sachsen-Anhalt-Kaserne stattgefunden. Am 21. Juli 2025 verabschiedete sich Dr. Stephan Schmidt im Rathaus auch noch persönlich von Oberbürgermeister Martin Papke. Das Stadtoberhaupt überreichte ihm als Dankeschön für die vielen Jahre der sehr guten Zusammenarbeit eine Chronik der Weißenfelser Stadtgeschichte.

„Ich schätze Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt für sein intelligentes und strategisches Handeln. In Zeiten der Umstrukturierungen innerhalb der Bundeswehr hat er sich stets für den Standort Weißenfels eingesetzt. Mit ihm verlässt der letzte Zwei-Sterne-General Sachsen-Anhalt“, sagt Martin Papke. Einen wichtigen Schritt in der laufenden Reorganisation des Sanitätsdienstes markiert auch die Kommandoübergabe. So fungiert Bruno Most künftig zugleich als Stellvertreter des Kommandeurs Klinische Gesundheitsversorgung mit Dienstsitz in Koblenz.

Foto: Oberbürgermeister Martin Papke (l.) verabschiedete den scheidenden Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt.

Bildquelle: Stadt Weißenfels