Burgenland-Fahrradtour 2025

 Burgenland-Fahrradtour 2025: Gemeinsam unterwegs für mehr Begegnung

Der Aktionsmonat Mai steht im Burgenlandkreis seit vielen Jahren im Zeichen der Inklusion. Ein besonderer Höhepunkt ist die Inklusive Burgenland-Fahrradtour, die auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe und Begegnung setzt.

Am Donnerstag, den 22. Mai 2025, machen sich rund 130 Teilnehmende mit und ohne Beeinträchtigung auf den Weg – organisiert von den Werkstätten der Caritas Behindertenwerk GmbH Burgenlandkreis und der Integra Weißenfelser Land gGmbH. Ziel ist es, gemeinsam aktiv zu sein, Vorurteile abzubauen und Inklusion erlebbar zu machen.

In diesem Jahr führt die Tour über die Radwege des Burgenlandkreises zum Sportplatz in Possenhain, wo zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr eine Rast eingelegt wird. Hier wird nicht nur eine Verschnaufpause eingelegt – es ist auch ein Ort der Begegnung, an dem Austausch und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt stehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Radlerinnen und Radler am Sportplatz in Possenhain willkommen zu heißen, mitzufeiern oder einfach Teil dieser besonderen Veranstaltung zu sein.

„Die Radtour ist für uns jedes Jahr ein emotionaler Höhepunkt. Sie zeigt, was möglich ist, wenn wir aufeinander zugehen und Barrieren im Kopf überwinden“, betonen die Veranstalter.

Mit der Inklusiven Fahrradtour wird ein lebendiges Zeichen gesetzt – für Respekt, Miteinander und eine offene Gesellschaft.