„Mozarts kleine Nachtmusik" im Kulturhaus
Dresdner Residenz Orchester kommt im März nach Weißenfels
Die Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur, besser bekannt als „Eine kleine Nachtmusik“, ist eines der populärsten Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791). Das Dresdner Residenz Orchester führt sie bei seinem Konzert am 22. März 2026 im Weißenfelser Kulturhaus auf. Daneben erklingen an diesem Nachmittag ab 16 Uhr auch andere Stücke des in Salzburg geborenen Komponisten. Karten ab 17,50 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr gibt es ab sofort in der Touristinformation Weißenfels, in allen Vorverkaufsstellen oder über reservix.de.
Die Vielfalt und der Facettenreichtum von Mozarts Werken stehen im Mittelpunkt des Auftritts. Neben der genannten Serenade Nr. 13 werden an diesem Nachmittag die schönsten Ouvertüren aus seinen Opern, ausgewählte Arien oder auch der „Türkische Marsch“ aus der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur KV 331 „Rondo alla turca“ präsentiert.
Das im Jahr 2013 gegründete internationale Ensemble blickte zu seinem 10-jährigen Jubiläum auf mehr als 2.000 Konzerte zurück. Im Repertoire des Orchesters finden sich viele anspruchsvolle Stücke des Barocks bis hin zur Moderne. Dank unterschiedlicher Besetzungen vom Kammer- bis hin zum großen Instrumentalorchester bringen die Musikerinnen und Musiker auch die anspruchsvollsten Kompositionen hervorragend zu Gehör. Das Ensemble gründete und leitet noch heute Professor Igor Malinovsky.
Foto: Das Dresdner Residenz Orchester spielt im Weißenfelser Kulturhaus unter anderem Mozarts Komposition „Eine kleine Nachtmusik“.
Bildquelle: Bernd Geller