Naumburg. Hier ist mein Platz!

Naumburg. Hier ist mein Platz!
Tag der Städtebauförderung in Naumburg am 10. Mai 2025

Naumburg (Saale), 30. April 2025 – Unter dem bundesweiten Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ beteiligt sich die Stadt Naumburg (Saale) am Samstag, den 10. Mai 2025, am Tag der Städtebauförderung. Von 10:00 bis 16:00 Uhr lädt ein Sondermarkt auf dem Naumburger Marktplatz alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitmachen, Mitgestalten und Informieren ein.

Ziel ist es, gemeinsam über die Zukunft des Marktplatzes und der angrenzenden Fußgängerzonen nachzudenken: Was fehlt heute? Wie wünschen wir uns diesen zentralen Ort im Jahr 2030? An einer interaktiven Beteiligungsstation können Besucherinnen und Besucher ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zur zukünftigen Gestaltung des Platzes äußern – insbesondere im Hinblick auf mehr Lebensqualität und die Anpassung an den Klimawandel.

Das bunte Rahmenprogramm verspricht Spaß und Information für die ganze Familie:

  • Regionale Markthändler

  • Kulinarische Spezialitäten

  • Eine Hüpfburg für Kinder

  • Spannende Gewinnaktionen

  • Präsentation des Projekts „1000 Jahre – 1000 Bäume“

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung findet um 10:30 Uhr statt.

Auch nach dem Aktionstag besteht die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen: Noch bis zum 8. Juni 2025 können Gestaltungsvorschläge online über eine interaktive Karte auf www.naumburg-mein-platz.de eingereicht werden.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages sowie des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und zeigt eindrucksvoll, wie Förderprogramme lebendige Orte und starke Gemeinschaften schaffen.

Seien Sie dabei – gestalten Sie mit!
Naumburg. Hier ist mein Platz.

Kontakt für Rückfragen:
Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
Amt für Stadtentwicklung und Bauwesen