Gefeierter Autor kommt nach Weißenfels
Titus Müller liest im Fürstenhaus aus „Die Dolmetscherin“
Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Titus Müller ist am 22. Oktober 2025, um 19 Uhr im Weißenfelser Fürstenhaus zu Gast. Er stellt sein neues Buch „Die Dolmetscherin“ vor, das im August 2025 erschienen ist. Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Weißenfels (Klosterstraße 24) für 8 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 12 Euro.
Der Roman erzählt die Geschichte von Asta, einer jungen Dolmetscherin, die bei den Nürnberger Prozessen arbeitet. Zwischen Verhören, Gerichtssaal und Übersetzungen der grausamen Zeugnisse der NS-Verbrechen gerät sie in ein Spannungsfeld aus Wahrheit, Schuld und persönlicher Nähe. Müller verbindet in eindringlicher Weise historische Fakten mit einer packenden Erzählung und lässt die Atmosphäre der Nachkriegszeit lebendig werden.
Titus Müller, 1977 in Leipzig geboren, studierte Literatur, Geschichte und Publizistik in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Erzählungen und gilt als einer der bekanntesten deutschen Autoren historischer Literatur. Heute lebt er mit seiner Familie in Landshut.
Foto: Gefeierter Autor kommt nach Weißenfels – Titus Müller liest im Fürstenhaus.
Bildquelle: Sandra Frick