Glühwein, Livemusik und Knusperstollen - Mit dem Adventsmarkt vom 06. bis 15. Dezember aufs Weihnachtsfest einstimmen
Mit Beginn der Adventszeit steigt auch die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Doch bis es soweit ist, genießt man Lebkuchen, Mandeln, Stollen, Glühwein und viele weitere Köstlichkeiten auf den Advents- oder Weihnachtsmärkten unseres Landes und stimmt sich so, zusammen mit Familie, Freunden, Kollegen und Bekannten auf das Weihnachtsfest ein.
Auch in Zeitz laufen die Vorbereitungen für den Adventsmarkt auf Hochtouren, der in diesem Jahr pünktlich zum Nikolaustag am Freitag, den 06. Dezember eröffnet und bis einschließlich Sonntag, den 15. Dezember für alle Gäste auf dem Altmarkt geöffnet haben wird. In Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz, ist Martin Exler mit seiner Firma Hex.Event auch in diesem Jahr Veranstalter des Zeitzer Adventsmarktes.
Wie bei jeder Veranstaltung sitzen wir danach zusammen und lassen das Ganze Revue passieren. Wir haben neue Wege eingeschlagen, die gut funktionieren, aber es gibt auch den ein oder anderen Kritikpunkt, so dass wir nochmals an den Stellschrauben gedreht haben und freuen uns jetzt darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine besinnliche Zeit mit vielen Überraschungen und Highlights bescheren zu können, so Martin Exler im Gespräch.
Weihnachtliche Stimmung verbreiten bereits die auf dem Altmarkt, dem Rossmarkt, in Kayna und in Theißen aufgestellten Weihnachtsbäume samt Lichterketten. Wer an diesen vorbeiläuft, bleibt auch jetzt schon kurz stehen und genießt die aufkommende Stimmung, wenn auch nur für einen Moment. Ganz so ruhig geht in den nächsten Tagen beim Aufbau des Adventsmarktes nicht zu, denn hier gibt es noch alle Hände voll zu tun, bis dieser pünktlich zum Nikolaustag, am Freitag, den 06. Dezember liebevoll geschmückt eröffnen kann.
Am Freitag, den 06. Dezember um 16 Uhr werden Weihnachtsmann, Oberbürgermeister Christian Thieme, Veranstalter Martin Exler, Weinprinzessin Lea-Maria Bernadowitz sowie Lichterfee Svea Ludwig den Zeitzer Adventsmarkt eröffnen, welcher freitags und samstags von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Sonntag bis Donnerstag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet haben wird und egal ob mit Familie, Freunden oder Kollegen einmal mehr idealer Treffpunkt in der Adventszeit ist.
Die kleinen und großen Gäste erwartet auch in diesem Jahr ein breites Angebot an Speisen und Getränken im „weihnachtlichen“ Stil, wozu unter anderem herzhafte und süße Köstlichkeiten aus aller Welt, Cocktails sowie Winter- und Glühbier, zählen. Ein Highlight und mittlerweile Tradition wird dabei der Zeitzer Knusperstollen, den es auch in diesem Jahr, in eigens entwickelter Rezeptur, auf dem Adventsmarkt zu kaufen gibt.
Doch nicht nur das Angebot an Speisen, Getränken sowie Kunst- und Handwerksständen zeigt sich bunt und vielseitig, denn mit Livemusik, Kinderkarussell, Kreativmarkt und weiteren Innenstadthighlights hat der Zeitzer Adventsmarkt für jeden Besucher etwas zu bieten. Dazu gehört unter anderem, dass das Puppentheater Sternenzauber am Sonntag, den 08. Dezember auf der Adventsmarktbühne Kinderaugen einmal mehr zum Leuchten und staunen bringen wird. Im Anschluss daran, wird der Zeitzer Musiker Chmelli die Bühne erobern, um das Publikum mit weihnachtlichen Klängen zu verzaubern. Livemusik gibt es auf dem Zeitzer Adventsmarkt auch am 13. und 14. Dezember zu erleben. So können sich die Besucher auf ein Konzert mit Max Schwanethal, der am Freitag, den 13. Dezember spielen wird, freuen. Auch Schlagerfreunde kommen beim Adventsmarkt mit der Schlagerweihnachtsshow, welche am Samstag, den 14. Dezember mit Fantastikus Rene Rumberger stattfindet, auf Ihre Kosten. Weitere Künstler haben sich für ein musikalisches Ständchen auf dem Zeitzer Adventsmarkt angekündigt.
Auch die wichtigste Person, der Weihnachtsmann, darf auf dem Zeitzer Adventsmarkt nicht fehlen und deshalb wird er an beiden Adventsmarktwochenenden gegen 15 Uhr seine Sprechstunde vor Ort abhalten. Auch wenn sein Terminkalender im Dezember bereits ziemlich voll ist, wird er zudem auch an dem ein oder anderen Wochentag im Trouble des Adventsmarktes auftauchen. Doch nicht nur der Adventsmarkt kann für einen Weihnachtsbummel genutzt werden. Wer auf der Suche nach dem passenden Geschenk ist und in der Woche wenig Zeit findet, sollte sich zumindest am Sonntag, den 08. Dezember Zeit nehmen, denn an diesem Tag findet im Rahmen des Adventsmarktes auch der diesjährige weihnachtliche verkaufsoffene Sonntag, in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18 Uhr, statt.
Damit er auch rechtzeitig antwortet - Post an den Weihnachtsmann bis 06. Dezember in der Tourist-Information abgeben
Wer dem Weihnachtsmann seinen geschriebenen oder gemalten Wunschzettel zukommen lassen will, die Adresse aber nicht kennt, kann auch in diesem Jahr den Service der Stadt Zeitz nutzen. Denn das Weihnachtspostamt hat einen Briefkasten für Wünsche, Grüße und alles was Kinder dem Weihnachtsmann schon immer einmal mitteilen wollten, zur Verfügung gestellt. Dieser befindet sich bis zum 06. Dezember in der Tourist-Information, so dass während der Öffnungszeiten die Briefe hier eingeworfen werden können. Am 06. Dezember um 11 Uhr wird der Briefkasten geleert, so dass die Zuschriften den Weihnachtsmann auch schnell und ganz wichtig, noch vor dem Fest erreichen. Nicht vergessen sollte man, dass die Absenderadresse auf den Wunschzetteln, Briefen oder gemalten Kunstwerken enthalten ist, denn nach kurzer Freude über die Zuschriften von Jung und Alt, wollen der Weihnachtsmann und seine Wichtel auch alle Briefe bis zum Weihnachtsfest beantworten und übersenden.