Lautstarkes Geschrei auf dem Zeitzer Altmarkt


Lautstarkes Geschrei auf dem Zeitzer Altmarkt - Kinder feuern sich beim 23. Kinderduathlon lautstark an

Am Donnerstag, den 06. Juni herrschte auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz mächtiges Geschrei und Getobe. Grund hierfür waren die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Stadt Zeitz, der Gemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst und der Gemeinde Elsteraue. Vollgetankt mit Energie, begaben sich die Kinder in die Gruppenwettkämpfe, holten beim Rennen und Rollern alles aus sich heraus und wurden dabei von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen, lautstark unterstützt und angefeuert.

Auf der Rundkursstrecke bewältigten die Kinder im Rahmen des Wettkampfs jeweils eine 50 Meter Laufstrecke, eine 100 Meter Rollerfahrt und abschließend erneut eine 50 Meter Laufstrecke. Im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden die Gruppenläufe, mit je 4 Teilnehmern pro Gruppe bei den Kindertagesstätten und je 6 Teilnehmern pro Gruppe bei den Grundschülern, absolviert und nach kurzer Auswertung durch die Veranstalter, zu denen der Kreissportbund Burgenland e.V., die Abteilung Radball des SG Chemie Zeitz e.V., die SG Eintracht Zeitz e.V. und die Stadt Zeitz gehören, standen auch schnell die diesjährigen Sieger und Siegerinnen fest.

So ging der Wanderpokal der Kindertagesstätten in diesem Jahr an die 2. Mannschaft der Katholischen Kindertageseinrichtung „St. Peter und Paul“ 2. Mannschaft, welche den Lauf als schnellste Grupp ein einer Zeit von 2 Minuten und 40 Sekunden absolvierte. Der Wanderpokal der 1. + 2. Klassen der Grundschulen ging in diesem Jahr erneute an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rehmsdorf, die als erstplatzierte 3 Minuten und 53 Sekunden benötigten. Die Grundschulen der 3. + 4. Klassen gingen als letztes an den Start und durch die Vorläufe schon mächtig angeheizt, ging es bei diesen Wettkämpfen noch einmal heiß her. Mit einer Zeit von 3 Minuten und 31 Sekunden gewann letztendlich auch hier die Mannschaft der Grundschule Rehmsdorf und nahm den heiß begehrten Wanderpokal in Empfang.

Überreicht wurden die Pokale von Oberbürgermeister Christian Thieme und Bürgermeisterin Kathrin Weber. Doch nicht nur die Erstplatzierten wurden ausgezeichnet, denn den sportlichen Wettkampf absolvierten alle fair und mit Teamgeist und so gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und eine Medaille.

Neben Mitveranstaltern und Beteiligten, ohne die Planung und Umsetzung des Kinderduathlon so nicht möglich wäre, bedankt sich Dirk Kudßus vom Sachgebiet Bildung, Jugend und Sport der Stadt Zeitz und bei der Veranstaltung federführend, bei der AOK Sachsen – Anhalt, den Stadtwerken Zeitz GmbH, der Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH und der Stadtreinigungs- und Servicebetrieb Zeitz GmbH, welche die Veranstaltung als Sponsoren bereits seit Jahren unterstützen. Mit der Volksbank Zeitz konnte man zudem einen neuen Unterstützer und Sponsor für die traditionsreiche Veranstaltung gewinnen.

Neben Pokalen für die Gewinnermannschaften sowie Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es in diesem Jahr auch 250 Euro Siegprämie für die jeweilige Einrichtung, welche zur freien Verfügung steht.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten, Helfern, den Sponsoren und auch bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Organisation und Durchführung bedanken. Diese tolle Veranstaltung wurde heute bereits zum 23. Mal durchgeführt und bleibt hoffentlich allen Kindern mit den damit verbundenen vielen sportlichen und freudigen Momenten lange in Erinnerung. Jetzt beginnt die Auswertung und Vorbereitung fürs kommende Jahr und wir würden uns freuen, wenn die Vereine, Helfer und Sponsoren auch im Jahr 2024 wieder mit dabei sind,

so Oberbürgermeister Christian Thieme nach der Veranstaltung.