Nachwuchs im Heimatnaturgarten


Nachwuchs im Heimatnaturgarten

Eine Schneeeule und drei Stachelschweine gehören ab sofort zu den neuen Bewohnern des Heimatnaturgartens. Das Scheeeulen-Küken schlüpfte Anfang Juli. Bis das Tier nach sechs bis sieben Wochen flügge ist, wächst es liebevoll umsorgt und behütet heran. Der Heimatnaturgarten Weißenfels besitzt ein Schneeeulen-Pärchen. Mit dem jetzt geschlüpften Küken haben sie bereits das zweite Mal Nachwuchs.

Und noch mehr Zuwachs gibt es im Heimatnaturgarten. Nachdem zwei der drei Stachelschweine aus Altersgründen verstarben, blieb nur das Weibchen Maja einsam zurück. Um ihr das artgerechte Leben im Familienverband zu ermöglichen, übernahm der Heimatnaturgarten Weißenfels drei kleine Stachelschweine aus dem Zoo Braunschweig. Sie kamen dort im April 2025 auf die Welt. Unter den wachsamen Augen der Tierpflegerinnen und Tierpfleger erfolgte in Weißenfels eine sehr gut gelungene Eingewöhnung. Maja kümmert sich rührend um die Kleinen.

Der Heimatnaturgarten Weißenfels ist dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Auf dem 12.500 Quadratmeter großen Gelände in der Langendorfer Straße 33 sind etwa 250 Tiere zu Hause.