Neues Wappen für Rednerpult


Neues Wappen für Rednerpult

Ein hölzernes Stadtwappen verziert demnächst das städtische Rednerpult. Holzbildhauer Alfred Schmidt überreichte das Emblem am 29. August 2025 an Oberbürgermeister Martin Papke. „Mit diesem Wappen wird unsere Stadt zukünftig bei Veranstaltungen würdig repräsentiert“, sagte das Stadtoberhaupt bei der Entgegennahme.

Insgesamt 22 Stunden benötige Alfred Schmidt für die Schnitzarbeit in seiner Werkstatt in Zella/Rhön. Das 60 Zentimeter hohe und 40 Zentimeter breite Wappen aus Lindenholz schenkte er nach Fertigstellung der Stadt. „Ich wollte mich erkenntlich zeigen für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit während verschiedener Weißenfelser Märkte“, erklärte der 66-Jährige seine Beweggründe. Seit 2005 ist der Holzbildhauer in Weißenfels regelmäßig mit einem Stand vertreten.

 

Foto: Oberbürgermeister Martin Papke erhielt von Alfred Schmidt ein hölzernes Stadtwappen für das neue Rednerpult. Der Holzbildhauer zeigte sich damit für langjährig gute Zusammenarbeit bei verschiedenen Weißenfelser Märkten erkenntlich.
Bildquelle: Anne Kasten/ Stadt Weißenfels