Weißenfelser Lesekönigin gekürt


Weißenfelser Lesekönigin gekürt: Fiene Dorothea Baier gewinnt Stadtentscheid und tritt beim Kreisausscheid an

Weißenfels, 17. September 2025 — Die neue Weißenfelser Lesekönigin heißt Fiene Dorothea Baier. Die Schülerin der 4. Klasse gewann am 13. September 2025 den Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Weißenfels und setzte sich am Nachmittag gegen elf weitere Kinder aus regionalen Grundschulen durch. Mit einer ausdrucksstarken Lesung begeisterte sie die Jury und das Publikum gleichermaßen.

Fienes Lieblingsbuch ist „Die wilde Baumhausschule“ von Judith Allert – eine Geschichte voller Abenteuer, Freundschaft und tierischem Chaos, die Lust aufs Lesen macht.

Mit ihrer spürbaren Freude am Lesen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wettbewerb zu einem besonderen Erlebnis gemacht“, sagt Sandra Baumgart, Leiterin der Stadtbibliothek. Der Wettbewerb wird von der Weißenfelser Seumebuchhandlung in enger Kooperation mit der Stadtbibliothek organisiert und fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Als frisch gekürte Lesekönigin vertritt Fiene die Stadt Weißenfels beim Kreisausscheid des Burgenlandkreises am 20. September 2025 in Naumburg. Sollte sie auch dort überzeugen, wartet der Landesvorlesewettbewerb Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

Foto-Hinweis: Fiene Dorothea Baier ist die neue Weißenfelser Lesekönigin. Sie gewann einen Lesefuchs und die Teilnahme am Kreisausscheid.
Bildquelle: Stadt Weißenfels