Unser Dorf hat Zukunft: Erster Platz für Reichardtswerben
Die Weißenfelser Ortschaft Reichardtswerben hat den 12. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Zweiter Sieger ist der Ort Spora. Insgesamt hatten 18 Dörfer an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 25. September 2024 im Volkshaus Taucha überreichten Landrat Götz Ulrich und Gert Zender, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, den Vertretern der Siegerdörfer ihre Auszeichnung. Die mit Gold ausgezeichneten Orte werden nun den Burgenlandkreis beim Landesausscheid vertreten.
„Ich freue mich riesig über den Gewinn des Wettbewerbs. Reichardtswerben kann sich zeigen! Wir haben etwas zu bieten! Alle Vereine und die Einwohnerinnen und Einwohner haben zusammen an einem Strang gezogen. Genau dieses gemeinschaftliche Auftreten hat die Jury überzeugt“, sagte Reichardtswerbens Ortsbürgermeister Karsten Uhle. „Bei der Abschlussveranstaltung haben wir viele tolle Ideen und Projekte der Mitbewerber kennengelernt. Bei Reichardtswerben ist es kein einzelnes Projekt, sondern ein großes Ziel, das alle Bewohnerinnen und Bewohner für ihr Dorf zusammen verfolgen. Dieses Gesamtpaket und die starke Gemeinschaft machen uns einzigartig. Damit wollen wir auch beim Landesausscheid punkten.“
Reichardtswerben hat sich zum wiederholten Mal am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben. Und das zurecht, denn die Ortschaft hat mit drei Gaststätten, mehreren Gewerbegebieten und landwirtschaftlichen Betrieben, einem Tante-Emma-Laden, Arztpraxen, zwölf aktiven Vereinen mit 400 Mitgliedern, einer modernen Ortsfeuerwehr mit 51 Aktiven, einer Kirchengemeinde mit 143 Mitgliedern, Grünanlagen, Spielplätzen, dem Diorama der Schlacht bei Roßbach mit 4.000 Zinnsoldate und vielen weiteren Einrichtungen jede Menge zu bieten. Auch mit einer Vielzahl an regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und drei ehrenamtlich gepflegten Dorfteichen, die beliebte Ruhe- und Treffpunkte im Ort sind, konnte die Weißenfelser Ortschaft die Jury überzeugen. Insgesamt haben etwa 1.200 Menschen in Reichardtswerben ihr Zuhause gefunden. Die Mischung aus Ruhe und dörflicher Gemeinschaft einerseits und guter Verkehrsanbindung zum Ballungsraum Halle-Leipzig-Jena ist für die Attraktivität der Ortschaft verantwortlich. Und Karsten Uhle plant weiteren Zuzug. So soll ein neues Wohngebiet mit 20 Bauplätzen ausgewiesen werden. Getreu dem Wettbewerbsmotto „Unser Dorf hat Zukunft“ sehen die zeitnahen Pläne für Reichardtswerben zudem eine Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses und die Einrichtung eines Multifunktionszentrums vor.
Von der Sparkasse Burgenlandkreis erhielten die beiden Gewinnerdörfer einen Geldbetrag von jeweils 500 Euro. Die GESA stiftet beiden zudem noch zwei Holzbänke und einen Tisch für einen öffentlichen Platz im Ort. Darüber hinaus erhalten alle 18 Orte vom Land Sachsen-Anhalt eine Teilnahmeprämie von 800 Euro. Sie bekommen zudem von der INTEGRA ein selbst gebautes Vogelhäuschen aus Holz und einen Baum. Zur Auswahl stehen eine Linde und eine Eiche, die im kommenden Frühjahr von der Kreisstraßenmeisterei in den Dörfern gepflanzt werden.
Hintergrund:
Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet aller drei Jahre statt und wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal ausgetragen. In den vergangenen Monaten besuchte eine Jury alle 18 Teilnehmerdörfer, um sich einen Eindruck von den Orten und dem Leben in diesen zu verschaffen.
In der Vergangenheit hat Reichardtswerben bereits in den Jahren 2017 und 2021 am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Im Jahr 2017 hatte die Ortschaft den zweiten Platz belegt und sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert, aus dem das Dorf ebenfalls als Zweitplatzierter hervorging.