Weißenfelser Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn 2025
Gelungene Attraktionen in Zahlen, Daten, Fakten
Vier Wochen, zahlreiche Attraktionen und unzählige begeisterte Gäste – das ist die Bilanz des Weißenfelser Veranstaltungsmanagements zu Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn 2025. „Beides war sehr gut besucht“, zieht Kevin Tillmann, Leiter des Veranstaltungsmanagements, ein Fazit. „Es kamen noch mehr Besucherinnen und Besucher als im Jahr davor auf den Weißenfelser Markt – allein auf der Eisfläche waren es knapp 1.000 Gäste mehr.“
Der Weißenfelser Weihnachtsmarkt lockte vom 27. November bis zum 20. Dezember 2025 mit allerlei Fahrgeschäften und Leckereien auf den bezaubernd geschmückten Platz vor dem Rathaus. Vom Kinderkarussell bis hin zu Ständen mit Bratwurst und Punsch – für alle großen und kleinen Gäste war ein Highlight dabei. Über allem thronte der eindrucksvoll geschmückte Weihnachtsbaum – eine 30 Jahre alte Rotfichte mit etwa 18 Metern Höhe und einem Gewicht von 2,4 Tonnen. An ihr erleuchteten dank eines Patenkonzepts des Stadtmarketingvereins jeden Abend 28 Herrnhuter Sterne im Takt eines Weihnachtsliedes.In den liebevoll weihnachtlich dekorierten Hütten rund um den Baum boten 40 Händlerinnen und Händler regionale Handwerkskunst, Weihnachtsgebäck und festliche Weihnachtsbeleuchtung an.
Ein bezauberndes Kinderprogramm begleitete den Weihnachtsmarkt. So erwarteten die Jüngsten auf dem Platz vor dem Rathaus zehn liebevoll gestaltete Märchenhäuser. Außerdem konnten die Kids in einer Kreativhütte täglich unter Anleitung basteln. Bei insgesamt fünf Veranstaltungen staunten die kleinen Zuschauer bei Vorführungen des Kindertheaters. Und natürlich war auch der Weihnachtsmann auf dem Platz vor dem Rathaus anzutreffen: Immer samstags und sonntags beschenkte er die Kinder mit unzähligen Schokoweihnachtsmännern.
Die besucherstärksten Tage waren am ersten Advent zur Höfischen Weihnacht und am dritten Advent zur Marienweihnacht. Dabei erwies sich der Weißenfelser Weihnachtsmarkt auch als überregional attraktiv – nicht nur die Weißenfelserinnen und Weißenfelser strömten auf dem Platz vor dem Rathaus, es kamen zudem zahlreiche Gäste aus Halle, Leipzig, Grimma und Gera in die Saalestadt.
Während der Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2025 endete, ging der Spaß auf der Rieseneislaufbahn weiter. Mehr als 12.000 Gäste freuten sich über die 400 Quadratmeter große Eisfläche. Wer nicht einfach nur Eislaufen wollte, konnte sich auch im Eisstockschießen versuchen. Zwei Eislaufshows am 6. und 20. Dezember 2025 zogen unzählige Besucherinnen und Besucher an, die Eislaufschule mit jeweils zwei Kursen war samstags fast immer ausgebucht.
Die Rieseneislaufbahn beendete am 6. Januar 2026 den Betrieb. Die 15 Zentimeter starke Eisfläche wurde bis zum 11. Januar 2026 abgetaut. „Wir hatten 12.500 Gäste auf der Weißenfelser Eisfläche“, sagte Betreiber Heiko Frischleder. „Nicht nur das Wetter hat zu diesem großen Erfolg geführt, auch das Gesamtkonzept von Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn wird von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.“
Und wer jetzt traurig ist, dass schon wieder alles vorbei ist: Der nächste Weihnachtsmarkt mit Rieseneislaufbahn startet am 26. November 2026.

