Große Jubiläumsfeier zum 20. Geburtstag


Große Jubiläumsfeier zum 20. Geburtstag des Frauen Lese- und Erzählcafés

Einen Rückblick auf 20 Jahre Frauen Lese- und Erzählcafé warfen die Mitglieder des Frauenarbeitskreises der Stadt Weißenfels und zahlreiche Literaturliebhaberinnen am 10. Dezember 2025. Knapp 40 Frauen waren zu der Jubiläumsfeier in die Volkshochschule gekommen, die zugleich den Abschluss der jährlich von August bis Dezember stattfindenden Veranstaltungsreihe bildete. Die Beteiligten schauten auf die Anfänge des Lese- und Erzählcafés zurück und sprachen über Höhepunkte und künftige Ideen. Vor Ort waren zudem Oberbürgermeister Martin Papke und Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch, die lobende Worte an die Organisatorinnen richteten. Von weiteren Wegbegleiterinnen wurden Grüße und Glückwünsche vorgelesen.

Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt. So spielte Sabine Seume auf dem Akkordeon und Ella Steitmann und Jolien Jagemann vom Chor der Neustadtschule sangen die Lieder „frech sein“ und „ring of keys“. Darüber hinaus gab es an dem Nachmittag für die Gäste viele weitere Überraschungen. Eine Auszubildende des Asklepios Bildungszentrums hatte zum 20. Jubiläum extra eine Torte für das Frauen Lese- und Erzählcafé gebacken. Außerdem gab es für jede Teilnehmerin eine Jubiläumstasse. Museumsmitarbeiterin und Autorin Ilonka Struve stellte zudem ihr neuestes Buchprojekt „Die Schönste in meinem Leben“ mit Geschichten von Frauen aus Weißenfels vor. Frauen jeden Alters können hierfür noch Beiträge beisteuern. Ilonka Struve unterstützt auch gerne im Schreibprozess (Telefon: 0162 9867430). Zum Abschluss der Veranstaltung kam dank Gedichten sowie gemeinsamen Singen und Schunkeln noch einmal adventliche Stimmung auf.  

Das Weißenfelser Lese- und Erzählcafé für Frauen wird organisiert vom Frauenarbeitskreis der Stadt Weißenfels und der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten. Kooperationspartner waren im Jahr 2025 neben der Volkshochschule Burgenlandkreis „Dr. Wilhelm Harnisch“ auch wieder die Stadtbibliothek Weißenfels und das Heinrich-Schütz-Haus. Die monatlich stattfindenden Lesungen standen dieses Mal unter dem Motto „Literatur als Stimme: Geschichten der Verbundenheit und Verantwortung“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wurden im Jahr 2025 auch wieder Spenden für den guten Zweck gesammelt. In der Vergangenheit wurden unter anderem schon die Teestube, die Tafel und das Frauenhaus in Weißenfels mit den Geldern bedacht. Dieses Mal soll die Spende dem Jugend- und Familientreff „Die Brücke“ zugutekommen. Zum Organisationsteam des Frauen Lese- und Erzählcafés gehören Margrit Franke, Christel Otto, Sabine Manschatz, Iris Panzer, Ute Schmidt, Dorothea Swikle, Gisela Strauch und Mariluise Hecht.